Dies ist das billigste Fisheye-Objektiv auf dem Markt, und eines der besten für DX. Rebell. 7D und andere Nicht-Vollbild-Kameras. Bei nur 290, seine ein stehlen. Es füllt den gesamten rechteckigen Rahmen mit Ihrem curvy Bild. Sein nicht gerade ein kleiner Kreis, wie mit dem Sunex 5.6mm. Diese 8mm f3.5 ist in der Mitte bei f3.5 weicher als die Nikons fisheyes, aber um f5.6, ihre scharfen oder schärferen und hs weniger seitlichen Farbstreifen als die exotische Nikon 8mm f2.8 oder Nikon 10.5 Mm 2,8 G. Diese 290 Objektiv ist viel schärfer an der Peripherie als Nikons exotischen 8mm f2.8. Die zehnmal so viel verkauft. Anders als Nikons Nikon 10.5mm f2.8 G. dieses Pro-Optikobjektiv hat einen speziellen Blendenring, zum der Belichtungseinstellung eine Brise zu bilden. Dieses 8mm f3.5 Objektiv wird in Korea hergestellt und verkauft unter vielen Markennamen. Dieses Pro-Optic Objektiv kommt in Halterungen für Nikon. Canon EOS. Pentax und Minolta MaxxumSony. Ich werde diskutieren die Nikon Mount wie hier getestet, sofern nicht anders genannt. Unter der Marke Bower kommt es auch in Halterungen für Nikon. Canon EOS. Pentax und Minolta MaxxumSony. Der Bower-Name kostet mehr, und seine die gleiche Sache, so gut vergessen. Der Fokusring geht für jede Kameramarke in die richtige Richtung. Fokus ist nur manuell, das ist das beste für fisheyes. Auf Film oder FX erhalten Sie nur ein kleineres Rechteck in der Mitte des Rahmens. Wenn Sie die vier vorderen Blütenblätter für FX abschneiden. Youll erhalten Sie ein meistens kreisförmiges Bild mit den Spitzen und Unterseiten, die durch Ihren Rahmen abgeschnitten werden. Schauen Sie sorgfältig auf das Bild oben, und Sie können die Rippen auf der Oberseite und der Unterseite sehen, die das Objektiv sind, das die Innere der Haubenblumenblätter betrachtet. Haben sie abgehackt, und youll erhalten einen großen Kreis mit dem Durchmesser, wie durch die kleinen abgerundeten Ecken oben definiert. Die Blütenblätter kommen nicht heraus, außer durch Schneiden oder mit Gewalt. Sie sind sehr solide und dauerhaft befestigt. Wenn Sie die Blütenblätter entfernen, gibt es keine Möglichkeit mehr, die Kappe anzubringen oder das vordere Glaselement vor nichts zu schützen. Dieses Objektiv funktioniert schwellen auf Nikon, dessen Kameras sind entworfen, um rückwärts-kompatibel mit Nikons eigenen 1950s manuellen Fokus-Objektive. Aber vielleicht nicht nach Ihrem Geschmack für Canon, Minolta oder Sony. Der manuelle Fokus 8mm f3.5 funktioniert super mit den meisten Nikon Kameras. Auf der D200 und höher, stellen Sie einfach das Objekt-Datenquot-Menü von quotnon-CPU auf 8mm und f3.5 für Full Metering und EXIF. Youll erhalten manuelle und Blende-bevorzugte Selbstmodi. Die Messgeräte der preiswerteren Digitalkameras (D90, D5000 und unten) und billigere Filmkameras (N80 und unten) werden mit diesem Objektiv nicht koppeln (oder überhaupt arbeiten), so dass Sie mit dem hinteren LCD oder einem externen Messgerät auf Ihre eigene Vermutung schauen können , Oder erhalten Sie eine kleine Gossen Digisix Meter und Hotshoe-Adapter, um manuell zu messen. Bildgröße und abschneiden der Haube beiseite, es funktioniert einwandfrei mit jedem manuellen Fokus Nikon je gemacht, von der F von 1959 über die FM3a und heute FM-10. Auf der D3X. D3. D700. D300s. D200. D2 und F6. Verwenden Sie die Menüoption "Non-CPU Lens Dataquot", um 8mm und f3.5 einzustellen, um die volle Farbmatrixmessung, die EXIF-Daten und die Finderauslesung der eingestellten Blende zu erhalten. Es funktioniert gut in Blende-bevorzugte sowie manuelle Modi auf diese Kameras. Es funktioniert perfekt auf jedem professionellen Filmkamera (F. F2.F3.F4.F5.F6), und sogar fügt Matrix-Metering auf der FA. F4 und F6. Nikon Objektiv Kompatibilität für Details zu Ihrer Kamera. Lesen Sie die AI-Spalte für dieses Objektiv. Auf Pentax und Samsung top Sie können Av (Blende-Priorität Auto) erhalten, wenn Sie den Objektivring auf A einstellen, nach dem Sie die Blende von der Kamerasteuerung steuern. Diese Beschreibung klingt seitwärts zu mir, aber Im vorausgesetzt, dass dies die gleiche wie mit jedem anderen SMC-A-Objektiv auf einem digitalen Pentax. Die Canon EOS-Version montiert auf jeder Canon Autofokuskamera seit 1987, einschließlich aller Canons DSLRs. Die Membran ist manuell auf diese Kameras. Dies bedeutet, dass Sie den Blendenring auf 3,5 zu schärfen, und zurück zu f8 oder was auch immer zu schießen. Da Sie durch Skala eher als durch das Objektiv fokussieren, bedeutet dies, dass Sie es auf Ihre Schussblende einstellen lassen und einfach ein dunkles Sucherbild leiden können. Es gibt keine elektronischen Kontakte, so dass es nicht wirklich gut funktioniert auf Canon. Die AF-Sensoren leuchten nicht für die manuelle Fokusbestätigung. Bonne Chance Ich habe keine Ahnung, wenn die automatische Belichtung funktioniert einwandfrei auf Canon. Ich bezweifle es Canons Kameras wirklich brauchen, um mit dem Objektiv zu sprechen, um konsistente Ergebnisse zu erzielen. Dieses Objektiv wird ungefähr so viel Spaß auf Canon als ein ukrainisches 16mm fisheye sein. Was vor allem für Verrenker bedeutet. Auf Sony und Minolta Maxxum AF oben Die Membran ist manuell auf diese Kameras. Dies bedeutet, dass Sie den Blendenring auf 3,5 zu schärfen, und zurück zu f8 oder was auch immer zu schießen. Da Sie durch Skala eher als durch das Objektiv fokussieren, bedeutet dies, dass Sie es auf Ihre Schussblende einstellen lassen und einfach ein dunkles Sucherbild leiden können. Es gibt einige gobbledygook in das Handbuch über, wie man mit dem quotrelease lock, quot was auch immer das sein kann. Die Anleitung listet spezifische Informationen für viele Modelle von Minolta und Sony Kameras, aber nur mit ausländischen Modellnamen und Zahlen. 10 Elemente in 7 Gruppen. Die 8mm f3.5 arbeitet GREAT Bei f5.6 und kleiner ist das Bild super-scharf. Ich liebe die Projektion seine weniger verzerrt als andere Fischaugen. Manueller Fokus ist viel schöner als erwartet. Seine glatte genug, um mit einer Fingerspitze gleiten. Vergessen Sie, durch den Sucher zu fokussieren. Die Schärfentiefe ist so groß, dass der effektivste Weg zum Fokussieren ist, die Entfernung zu erraten, sie auf die Linse zu stellen und sie dann in Ruhe zu lassen. Meine Probe hatte einen Herstellungsfehler, wo ich den besten Infinity-Fokus bekam, wenn auf 1,4 Fuß eingestellt. Es gibt so viel Tiefenschärfe, dass Sie wahrscheinlich nie bemerken. Dies machte es einfach zu bedienen: Ich stellte es auf 1 Fuß (0,3 m) und nie berührt es wieder. Ergonomie ist die gleiche wie jede andere manuelle Fokus Nikon AI-s Objektiv. Ergonomie ist großartig: einfach schießen. Nichts wird Ihnen im Weg, und die Blende und Fokus Ringe sind immer, wo Sie sie brauchen. Mein schlechtes Gejammer ist, dass der Blendenring unangemessene Half-Stop-Klicks zwischen f5.6 und f16, verwirrende echte Nikon-Shooter, die Voll-Stop-Klicks erwarten. Ebenso fehlt der f4-Click, aber ich kann es herausfinden, und es deutet richtig in den Finder der besseren Nikon Kameras wie der D300 an, trotz des Mangels an einem Klick. Falloff ist vernachlässigbar. Es gibt ein kleines bisschen in der sehr weitesten Ecke des DX bei f3.5, und sein gegangen an f5.6. Ich bezweifle, dass dies auch auf 1,6x Kameras sichtbar wäre. Vergessen Sie: Es gibt keine Rückstellung für einen hinteren Filter. Sie könnten Band ein Gel über die kleinen hinteren Element, wenn Sie darauf bestehen. Ghosting ist vernachlässigbar. Die meisten Menschen bevorzugen mehr Geister, typisch. Sonnenscheibe oben rechts. (F11, D300). größer . Ich kippe Gespenster, auch mit der Sonne im Bild. Wenn ich wirklich versuchen, und stellen Sie alles, so dass ich ein Blob rechts, wo ich es sehen kann, ist dies das Schlimmste, was ich tun kann. Die Sonne ist im Bild in der Mitte des weißen Bereichs. Es gibt keine seitlichen Farbstreifen am D300 oder D3, die diese automatisch korrigieren. Auf der D40. Die diese nicht korrigieren können, gibt es einige grün-magentafarbene Farbfransen, aber viel weniger als mit Nikons eigenen 10,5 mm f2,8. Die 8mm f3.5 ist besser als ich erwartet hatte. Seine Zähigkeit, solide und präzise. Haube Klappen: Hartes 2mm starkes Plastik. Fokusring: Metall, gummiert. Gravierte Markierungen Fass: Metall, lackierte Markierungen. Focus Helicoids: Fühlen Sie sich großartig: glatt und seidig ohne Spiel. Blendenring: Kunststoff lackierte Markierungen. Mount: Eine Art leicht warm getöntes Metall. Seriennummer: Keine gefunden. Ass-Dichtung (Staubdichtung bei Montage): Nr. Geräusche beim Schütteln: Fast niemand ist einer der ruhigen Linsen, die ich je geschüttelt habe. Projektion ist, wo Objekte in einem Bild gerendert werden, oder wie ein Objektiv quotprojectsquot jedes Subjekt auf dem Film. Zum Beispiel, ich teile Nikons Projektionsdaten für seine 8-mm-Objektiv in seiner Überprüfung. In einem perfekten Fischauge ist der Abstand eines Objekts von der Mitte des Bildes, gemessen in Millimetern, direkt mit dem Abstand des Subjekts von der Mitte, gemessen in Grad, verknüpft. In einem perfekten Fischauge, wenn Sie Dinge haben, die 10ordm voneinander entfernt sind, bleiben sie gleichmäßig beabstandet im Bild. Wenn youre, das eine Backsteinmauer betrachtet, ziegen Ziegelsteine in der Mitte einen größeren Winkel in Grad als die Ziegelsteine an den Seiten, die Sie sehen, in einem Winkel. Fisheyes sollen curvy Blicke zu den Sachen geben und Gegenstände auf den Seiten kleiner bilden, aber nicht, wenn sie den gleichen Winkel einnehmen. Wenn Sie ein Bündel von Kugeln, die in einem Kreis um Sie angeordnet sind, fotografieren, sollte Ihr Bild ein Bündel von gleichgroßen Kreisen mit einem fisheye zeigen. Wenn Sie eine Linie von Kugeln in einer Linie fotografieren, sagen Sie im Freienbeleuchtung, dann sollten die Kreise in Ihrem Bild kleiner zu den Seiten erhalten, aber bleiben Kreise und werden nicht in Ovale gequetscht. Die meisten fisheye Linsen betrügen, und drücken Sie Objekte näher an den Rändern des Bildes zusammen. Ich finde das macht die Kanten ziemlich nutzlos, da alles so zusammengedrückt wird. Diese Pro-Optik-Objektiv macht eine viel bessere Arbeit zu halten Dinge aus immer zu klein an der Peripherie als die Nikons. In der Tat, diese Pro-Optik-Objektiv macht die beste Arbeit von jedem Fischauge halten Kugeln rund an den Seiten des Bildes. Seine etwa doppelt so gut wie die Nikon-Objektive. Aus diesem Grund benötigt Nikon 10,5mm, um den Rahmen zu decken, während Pro-Optic 8mm verwendet. Dadurch wird die Mitte des Bildes mit der 8mm Pro-Optik kleiner (sie entspricht der Mitte der Nikon 8mm), aber da die Seiten nicht so gequetscht werden, füllen sie mit den Pro-Optic 8mm die Ecken des DX-Bildes aus , Aber nicht die Nikon 8mm. Die Nikon 8mm drückt die Seiten so viel, dass anstatt die gesamte DX-Rahmen gefüllt, alles, was Sie mit der Nikon 8mm ist ein Kreis in der Mitte mit der oberen und unteren abgeschnitten (Beispiel unten). Hier nun zwei Vergleiche. Bewegen Sie die Maus über den Vergleich. Rollen Sie über, um mit 8mm f3.5 zu vergleichen. Beim Vergleich der 8mm f3.5 Pro-Optik zu Nikons 10.5mm, ist die Mitte des 10.5mm aufgebläht, während seine Ecken gequetscht werden. Mousing-Over, um die Pro-Optik-Linse zu zeigen, bemerken, wie es sowohl einen größeren Gesamtwinkel zeigt, als auch die Ecken viel weniger drückt. Schauen Sie sich die Fliesen unten rechts an: Sie sind größer und straighter in der Pro-Optik Vergleichen mit 8mm f3.5. Das sehr Zentrum ist identisch zwischen beiden 8mm Objektiven, wie wed erwarten. Die Nikon 8mm kreisförmigen fisheye zeigt einen größeren Winkel durch squashing-in den Ecken. Der Unterschied ist, dass die Nikon-Objektiv die Seiten zu weit gequetscht, während die Pro-Optik verlässt sie, wie sie sein sollten. Wenn Sie das Bild von der Nikon 8mm in ein Rechteck ohne schwarze Ecken zuschneiden, kann es nicht so viel wie die Pro-Optik abdecken, weil die Nikon zieht-in den schwarzen Ecken zu viel. Ich kümmere dich nicht: die Pro-Optik deckt mehr als die Nikon 10.5mm und fast genauso viel wie die exotische Nikon 8mm, die zehnmal so viel kostet, und die Pro-Optic passt sie alle in ein Rechteck. Was ich an der Projektion der Pro-Optik wirklich liebe, ist, wie die Seiten und Ecken das Motiv viel größer machen als die anderen Fisheyes. Ich finde das viel nützlicher als Squash die Seiten in nutzlos Brei. Die Pro-Optic 8mm kürzt die Seiten viel weniger und ist so scharf oder schärfer als die Nikon-Objektive. Wenn Sie Software benutzen, um sie alle zurück zu flach zu strecken, Resultate von der Pro-Optiklinse sollten viel schärfere Resultate als Nikonobjektive geben, die auf diese Weise verwendet werden. Mit diesen Einschränkungen, die 8mm f3.5 ist so scharf ein Objektiv wie Ive verwendet, ab f5.6. Heres, wie es aussieht, Hand in Höhe von 18 Sekunde: Nicht nur ist dieses Bild scharf, und ist es scharf Hand auf 18, die Tiefe des Feldes ist allumfassend von ein paar Zentimeter bis unendlich. Beachten Sie auch den engen Kontrast. Sogar mit einem Fenster, das innen scheint, gibt es keine Geister oder veiling Aufflackern. Die ausgezeichnete Projektion hält die Gegenstände auf den Seiten eine nützliche Größe, anstatt sie in Brei wie alle anderen Fischaugen zu zerquetschen. Wie auf einem 12MP D300: Es gibt einen scharfen Kern zu dem Bild, aber der Kontrast ist niedriger von dem, was wie sphärische Aberration aussieht. Sein das gleiche über dem Bild von der Mitte zum Rand. Dies ist ganz anders als Nikons eigenen 8mm f2.8. Die bei f2.8 und f4 in der Mitte super scharf ist (besser als dieses Objektiv), aber die Nikon ist ein verschwommenes Chaos in der Peripherie, viel schlechter als diese Pro-Optik. Seine scharf und kontrastreich überall. Diese Pro-Optik ist viel besser als Nikons 82.8. Die an den Seiten verschwommen ist. Es ist das gleiche wie bei f5.6: ausgezeichnet überall. Es ist das gleiche wie bei f5.6 und f8: ausgezeichnet überall. Ich finde f11 optimal, da Schärfentiefe ist immer hilfreich, da ich nie die Mühe, dieses Objektiv zu fokussieren. Beugung schränkt die Leistung ein, so dass sie weicher als f5.6 Mit dem geraden 6-Blatt-Diaphragma macht der 83.5 6-spitze Sunstar auf helle Lichtpunkte. Auf Digitalkameras werden diese normalerweise durch einen ausgeblasenen Himmel um die Sonne ausgeblendet, es sei denn Sie bewusst underexpose. Youll sehen sie auf hellen Höhepunkten, wie Reflexionen der Sonne in den Chromstoßdämpfern. Ich verglich die Pro-Optic 8mm f3.5 direkt mit der exotischen Nikon 8mm f2.8 und der gängigen Nikon 10.5mm 2.8 G. Ive bedeckt die großen Unterschiede in der Projektion oben. Ich bevorzuge die Projektion und das Aussehen dieser Pro-Optik-Linse, die Nikons machen die Peripherie zu klein, während Objekte während des gesamten Rahmens der Pro-Optik Linse optimal dargestellt werden. Ich bevorzuge den Blick vom Pro-Optikobjektiv, weil es nicht die Seiten über allen Anerkennung zerquetscht. Es ist ein viel weniger verzerrender Fischauge. Bei Verwendung einer Nikon Gen 1 Kamera wie D1X oder D40. Hat die Pro-Optic-Linse viel weniger seitliche Farbstreifen als die Nikon-Objektive. In der Mitte sind beide Nikons scharf weit geöffnet, während die Pro-Optik weich ist. Stoppen Sie die Pro-Optik nach unten, und alle drei sind so scharf wie jeder andere in der Mitte. Weit offen an der Peripherie ist die Nikon 10.5mm die beste. Die Nikon 8mm ist schrecklich verschwommen, wie ein billiges Motel Tür Zuschauer. Die Pro-Optik ist so scharf wie ihre Peripherie, die Pro-Optik-Peripherie ist nur bei f3.5 weicher und dann viel besser als die Nikon 8mm. Stoppen Sie einen Halt, sowohl die Pro-Optik und die Nikon 10,5 mm sind hervorragend überall, während die Nikon 8mm ist immer noch verschwommen entlang seiner Peripherie, bis Sie zu f11. Diese Pro-Optic 8mm f3.5 gehört zu den besten fisheyes Ive verwendet. Besonders liebe ich seine viel verbesserte Projektion im Vergleich zu anderen fisheyes, und ab f5.6 und weiter, seine schärfer und andeutungsfreier von seitlichen Farbsäumen als die exotische Nikon 8mm f2.8 oder Nikon 10.5mm 2.8 G. Als manuell fokussierbares Objektiv mit fast unbegrenzter Tiefenschärfe, stellen Sie es und vergessen Sie es. Meine Probe war aus der Einstellung, so dass die besten Infinity-Fokus wurde, indem sie auf 1,4 Meter. Daher stellte ich es auf 1 Fuß und schoss alles auf f11, und alles war perfekt. Ein Leser deutet darauf hin, dass Sie versuchen können, verschärfen Sie Ihre Fokus selbst durch Zurückrollen der Fokusring Gummigriff. Hinweis 3 Stellschrauben. Stellen Sie das Objektiv auf das, was tatsächlich Infinity-Fokus ist. Schrauben Sie die Stellschrauben ab, drehen Sie den Fokusring auf die Unendlichmarke und ziehen Sie die Gewindestifte fest. Das Objektiv sollte nun auf unendlich fokussieren, wenn es auf unendlich eingestellt ist. GOOD Glück I havent versucht dies. Ive kaufte eine Menge fisheyes über dreißig Jahre, beginnend mit einem aufschraubendem Konverter, dann das Minolta MD 16mm in den siebziger Jahren und schließlich Nikons AF und manuell-Fokus 16mm fisheyes. Es gibt wirklich nichts nützliches können Sie mit einem fisheye tun, andere als die Bilder als Grundlage für tweaking zurück zu gerade mit Software. Wenn youre, das ein fisheye kauft, macht es nicht viel Sinn, viel Geld auf ihm auszugeben, da youll vermutlich von ihm in einigen Tagen müde erhalten. Alles zeigt auf immer dieses Objektiv über die Nikon oder Canon Objektive. Heck, Canon macht nicht einmal ein Fischauge für seine kleinen Sensor-Kameras. Dieses Pro-Optik-Objektiv ist optisch hervorragend und funktioniert hervorragend, zumindest bei besseren Nikon-Körpern. Id seien Sie vorsichtig auf Canon oder anderen Marken, wo es weniger kompatibel sein wird. Kein Problem Adorama bietet in der Regel eine komplette Geld-zurück-Erstattung, wenn Sie es nicht mögen, und geben Sie es unverändert. Wenn ich ein anderes fisheye wollte, bekomme Id das anstelle der Nikon 10,5mm für eine DX Kamera. Ich bevorzuge seine Projektion. Ich unterstütze meine wachsende Familie durch diese Website, so verrückt wie es scheint. Wenn Sie dieses als nützlich finden, wie ein Buch, das Sie gekauft haben mussten, oder eine Werkstatt, die Sie genommen haben mussten, fühlen Sie sich frei, mir zu helfen, weiter zu helfen jeder helfen. Wenn youve erhielt Ihre Ausrüstung durch einen meiner Links oder half anders. Sie Familie. Seine großen Leute wie Sie, die mir erlauben, hinzuzufügen, um diese Website Vollzeit. Danke Die größte Hilfe ist, diese Links zu Adorama zu nutzen. Amazonas. BampH. Calumet. Ritz. JampR und wenn Sie Ihre Goodies. Es kostet Sie nichts und ist eine große Hilfe für mich. EBay ist immer ein Glücksspiel, aber alle anderen Orte haben die besten Preise und Service, weshalb Ive sie verwendet, bevor diese Website existiert hat. Ich empfehle sie alle persönlich. Dank für readingThis 8mm f2.8 ist Nikons normales kreisförmiges fisheye Objektiv seit 1970 gewesen. Sie havent wurde neu seit 1997 verkauft, das kein Problem ist, da die Welt genug verwendet hat, um herum für eine sehr lange Zeit zu gehen. Dieses ist ein großes fettes Objektiv, das wie ein Kinderarm aussieht, der eine Pampelmuse hält. Klopfen Sie das vordere Element in alles und das Objektiv wird trashed, weil alle mögliche Markierungen auf dem vorderen Element im Fokus sind. Dies ist ein verrücktes Objektiv für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die meisten Menschen werden viel besser dran mit verschiedenen Objektiven, die viel weniger kosten. Ich erkläre diese bei Kauf Empfehlungen. Es gibt drei fast identische Versionen. Die erste AI-Version von 1970-1977, die KI von 1977-1982 und die AI-S von 1982-1997. Die Nikon 8mm f2.8 macht ein rundes Bild 23,2mm im Durchmesser. Der ganze Kreis passt ordentlich innerhalb von FX digital und auf Film. Kreisbild auf FX digital, 5: 4 Modus. Auf DX-Digital verlieren Sie den oberen und unteren Rand des Kreises, aber behalten die linke und rechte Seite. Bild auf DX digital. Seien Sie sicher, eine AI - oder AI-s-Version zu erhalten, oder wenn Sie die erste Nicht-AI-Version erhalten, seien Sie sicher, dass ihr auf AI aktualisiert worden ist. Wenn Sie ein AI - oder AI-Objektiv haben, verwenden Sie die Option "Non-CPU Lens Dataquot" des D3. D300. D200. D2 und F6 zur Einstellung von 8mm und f2.8 für Vollmatrixmessung, EXIF-Daten und Finderauslesung der eingestellten Blende. Es funktioniert gut in Blende-bevorzugte sowie manuelle Belichtungsarten auf diese Kameras. Die AI und AI-s arbeiten perfekt in jeder professionellen Filmkamera (Nikon F. F2, F4, F5, F5, F6) und fügen Matrix-Metering auf der FA. F4 und F6. Die 8mm fisheye seltsam ist nicht wirklich kompatibel mit der FE. FE2 oder EM. Da die Seiten des Bildes schwarz sind, können Sie nicht sehen, das Messgerät in diesen Kameras Um Ihre eigene Kamera testen, auf den Objektivdeckel setzen und sehen, wenn Sie noch sehen können, das Messgerät. Auf den meisten Kameras können Sie. Die Zähler der billigeren digitalen (D80 und unten) und preiswerteren Filmkameras (N80 und unten) koppeln (oder arbeiten überhaupt) nicht mit irgendeiner Version dieses Objektivs, also youll auf Ihrer eigenen Vermutungausstellung mit dem hinteren LCD oder einem externen sein Meter. Wenn Sie eine nicht-AI-Version erhalten, wird es auch nicht richtig auf die meisten modernen Film-oder Digitalkameras montieren. Es wird gut funktionieren mit Pre-1977 Filmkameras, und wird auf der Nikon F. F2 zu arbeiten. F3 und F4. Die F5 und F6 können geändert werden, um mit Nicht-AI-Objektiven zu arbeiten. Weitere Informationen zu Ihrer Kamera finden Sie unter Nikon Lens-Kompatibilität. Lesen Sie die AI-Spalte für dieses Objektiv. Wenn Sie eine Nicht-AI-Version haben, lesen Sie aus der quotPre-AIquot-Spalte. Geschichte und Produktionsmengen Nikons erste 35mm-Format fisheye war die völlig verschiedene, und viel kleiner, 8mm f8. Es erforderte Spiegel-Lockup und bot daher keine durch die Linsenzusammensetzung, Fokus, Messtechnik oder irgendetwas mdash aber es funktioniert super mit Live View heute. Es hatte einen 24-mm-Bildkreis, was eine gute Idee für die Wissenschaft war, aber eine schlechte Idee für die Fotografie, weil Diarahmen und Vergrößerer-Filmhalter die Spitzen und Böden der Bildkreise abschneiden. Nikon machte etwa 1.500 der 8mm f8 fisheyes. Die 7.5mm f5.6 fisheye ersetzt die 8mm. Es ist ein Stopp schneller, und seine etwas kleineren 23mm Bild Kreis passt besser in Rutschen und Negativ-Halter. Es ist immer noch Spiegelverriegelung, so dass seine auch ein Schmerz für die meisten Fotos zu verwenden. Nikon machte ungefähr 2.500 7.5mm fisheyes. Diese weit praktischer, aber weit größer, 8mm f2.8 ersetzt die bisherigen Spiegelversionen. Nikon machte fast 10.000 davon in drei Versionen. Nikon hat keine kreisförmigen fisheyes seit 1997 die Welt hat genug, um zu gehen. Nikon hat auch 220 Grad 6mm fisheyes, 10mm orthographische Projektion und andere fisheyes gemacht, die ich nicht hier mdash abdecken werde. Nikon ruft die Vor-AI-und AI-Versionen der Nikon quotFisheye-Nikkor Auto f2.8 8mm. quot Nikon ruft die AI-s-Version der Nikon quotFisheye-Nikkor 8mm f2.8.quot Der ältere ist mit dem Zeichen "Auto, bezieht sich auf die Automatische Membran (sie alle sind Auto, aber ab 1982 war es nicht neue Technologie mehr). Nikon auch umgekehrt die quot8mmquot und quot1: 2.8quot Markierungen auf der Außenseite der AI-s-Version. Mehr davon wird in den drei Versionen erklärt. Nikon 8mm f2.8 Querschnitt (alle Ausführungen). 10 Elemente in 8 Gruppen. Es fokussiert durch Verschieben der hinteren Gruppe (RF). AI und AI-s Versionen Ive untersucht werden einfach beschichtet, mit nur ein paar Oberflächen multicoated. Nikon spezifiziert, dass die AI und AI-s multicoated sind. Details zu den Beschichtungen in den drei Versionen. Tatsächlich (Design) Brennweite 7 konventionelle Schneiden bis zu f22. Vordere Knotenpunktposition Pro Nikon ist H 132,0 mm vor der Bildebene oder 85,5 mm vor dem Montageflansch. Es ist auch 21,8 mm hinter dem vorderen Flansch, oder 42,5 mm hinter dem vorderen Scheitel des Glases. In Wirklichkeit bewegt es sich von der Bildebene weg, wenn man von schrittweise größeren Winkeln aus betrachtet wird. Bei r 90 Grad sitzt der vordere Knotenpunkt direkt auf der Vorderkante des vorderen Objektivtubus (der Feldstopp). Technician Damage, Feldstopp einer Nikon 8mm f2.8. Feldstopp: Das flache schwarze Stück, das im vorderen Element hält, ist auch das, was den scharfen schwarzen Rand des Bildes definiert. Wenn jemand Techniker Tracks auf diesem Teil, es tatsächlich etwas ändert die Form Ihres Bildes. In diesem Fall machte die Werkzeugmarke den Feldstopp nur noch ein bisschen mehr am Ort des Schadens aus. Die Bilder, die durch diese Probe des Objektivs gebildet werden, haben jetzt ein sehr geringes Stück, das herausgenommen wird. Schließen Sie Fokus-Abstand: 1 Fuß (0.3m). Maximales Reproduktionsverhältnis: 1: 19,7. Harte Unendlichkeit Focus Stop Ja. Fokusentfernung Ja. Tiefenschärfe Maßstabs-Nr. Infrarot-Fokus Index-Nr. Nikon 8mm f2.8 Filtergehäuse. Es gibt fünf eingebaute Filter auf einem Revolver, die auf der linken Seite haftet. Der Turm erinnert mich an die National Geographic Bilder von Menschen mit Platten in ihren Lippen gestaut Der einzige Unterschied ist die Nicht-AI-Version hat eine L1A Oberlicht Filter, während die AI und AI-s-Versionen haben einen etwas stärkeren L1Bc Oberlichtfilter. Die Vor-AI-Version hat L1A, Y48, Y52, 056 Ampere R60 Filter. Die AI - und AI-s-Versionen verfügen über Filter L1Bc, Y48, Y52, O56 und R60. Alle diese Filter sind für Film. Das L1Bc (oder L1A) - Filter ist für Farbfilm und der Rest für Schwarz-Weiß-Film. Keiner von ihnen ist für Farbfilm oder für Digital besonders relevant. Für Farbfilm, Id ersetzen diese mit NC (oder L37c), A2, A6, A12 und FLD. Für digitale lassen Sie es einfach auf L1Bc oder L1A. Für BW Digital, youre in der Regel besser schießen in Farbe (L1Bc oder L1A-Filter) und konvertieren später. Oder stellen Sie die Kamera in BW zu schießen und haben die Kamera einen Filter in seinen Menüs. Youll sehen verschiedene Zahl verschiedene Figuren von Nikon für die verschiedenen Versionen Nikons Daten ist nicht immer einheitlich. Nikon 8mm f2.8 AI mit Crinkle-Finish Frontkappe. Die vordere Kappe ist ein riesiges Stück des festen Billet-Aluminiums, das in den 120mm Durchmesser, 1.0mm Einschnittgewinde der Frontseite des fisheye schraubt. Die Teilenummer für eine Ersatzkappe lautet 109-00-232. Das Innere der Kappe ist eine glänzende schwarze Anodisierung. Das Äußere der Nicht-AI-Versionen ist ebenfalls glänzend schwarz eloxiert, während die Äußeren der AI und AI-s-Versionen Crinkle-Finish wie oben gezeigt sind. Diese exotische vordere Kappe hat einen Gummistoßfänger, zum des Frontelementschadens zu verhindern, wenn sie angebracht wird. Da die Kappe Aluminium ist genau wie die Objektivfassung, wenn Sie eine schöne neue Linse und Kappe haben, gibt es oft genug Haftreibung zwischen, dass die Kappe quotspinsquot in den Fäden und macht einen horrenden Schläger. Es verlangsamt auch die Dinge, da Sie es nicht zu gleiten oder ausschalten können. Dies ist viel schlimmer als die glatte Wirkung der Messing-Kappe der früheren 7,5 mm Fischaugen-Objektiv. Einige trockene Schmieröl könnte dies zu beheben, aber Im nicht zu fetten anyones 8mm f2.8 fisheye zu versuchen. Nikon 8mm f2.8 Vorderseite. Die 8mm f2.8 kommt in einem CL-11 schwarzen Fälschung-ledernen Fall mit rotem Flaum nach innen. Es gibt ein großes Stück des Fuzz-bedeckten Schaums in der Unterseite, um die springiness zur Verfügung zu stellen, die das Objektiv gemütlich stützt, wenn das Gehäuse geschlossen wird. Das Fisheye-Objektiv geht in Front-First. Sie sollten das kleine Ende sehen, wenn Sie das Gehäuse öffnen. Die fette Front sitzt auf der Unterseite Fuzz-bedeckter Schaum. Diese Art von gefälschtem Leder trocknet aus und beginnt nach etwa drei Jahrzehnten zu zerfallen. Nikon CL-11 Gehäuse für 8mm f2.8. Non AI, AI und AI-s Die erste Nicht-AI-Version wurde von 1970-1977 erstellt. Die KI wurde von 1977-1982 hergestellt. Die AI-s wurde 1982-1997 hergestellt. Solange Sie eine AI oder AI-s oder eine AI-konvertierte Version haben, sind Sie gut, für alle modernen Kameras zu gehen. Die Optiken sind in allen Versionen gleich. Fokussierring, Nikon 8mm f2.8 AI-s. (Schraube oben rechts hat Technikerspuren.) Die Vor-AI - und AI-Versionen konzentrieren sich von unendlich auf 1 Fuß (0,3 m) mit 90 Grad Fokusring-Rotation. Nikon verkürzte den Umfang der Rotation, die für die AI-Version benötigt wird, die nur 60 Grad benötigt. Die Prä-AI und AI sind ein wenig genauer, und die AI-s ist ein wenig schneller. Ehrlich gesagt habe ich nie bemerkt, den Unterschied schießen beide, bis ich bemerkte das Foto oben ist anders als die AI-Version hatte ich in meiner Hand. Nikon änderte den Fokusring der 1982 AI-s-Version, aber sie ließen es geriffeltes Metall anstatt es auch auf modernen Gummi zu aktualisieren. Der Grund, warum Nikon den Ganzmetall-Fokusring hielt, ist, weil der Fokus bewusst steif ist. Wenn Sie ein Fischauge schießen, setzen Sie es und vergessen Sie es. Sie dont Fokus für jeden Schuss, und Sie sicherlich nicht wollen, um es versehentlich zu klopfen. Seine steif genug, dass nach Jahren der Nutzung, dass der Gummi abfallen könnte, im Gegensatz zu anderen Nikkors, die mit der Berührung einer Fingerspitze fokussiert werden können. Vorderseite der Nikon 8mm f2.8 AI. Bewegen Sie die Maus über die AI-s-Version. Nikon 8mm f2.8 AI-s. Ich kann nicht sehen, alle Unterschiede zwischen den AI und AI-s Versionen Beschichtungen. Diese beiden Schüsse wurden in zwei verschiedenen Jahren gemacht, und sie sehen genauso aus. Sehen Sie den Unterschied in der schwarzen Feld-Stop Das ist ein Wechsel in der Beleuchtung, nicht die Linsen. Ebenso unterscheiden sich die Reflexionen im Glas von der Beleuchtung, nicht von den Beschichtungen. Multicoated Linsen würden viel dunkler Reflexionen von anderen Farben wie tiefrot oder grün, nicht einfach blau und gelb. Ive nie gesehen ein, das scheint, völlig multicoated zu sein. Selbst die bisher gesehenen AI-Versionen haben noch eine stark reflektierende Außenfläche und sind meist einfach beschichtet. Ich vermute, Nikon hielt das äußere Element einfach beschichtet, damit es haltbarer für die vielen unvermeidlichen Reinigungen wird es erhalten. Per Nikons Klapp-Objektiv-Broschüre von Februar 1978 Einführung von AI-Objektive, sagt Nikon die AI-Version Nikons Multi-Layer-integrierte Beschichtung. Apocryphal Internet-Daten deuten darauf hin, dass nur die AI-s multicoated ist, aber die AI-s und AI-Beschichtungen aussehen das gleiche für mich. Ich hatte einen Fisheye-Linsen-Designer Peer an einer AI-Version, und er bestätigte, dass es aussieht mit nur ein paar multicoated Oberflächen beschichtet. Von den untersuchten Proben haben sowohl die AI als auch die AI-s dieselben Beschichtungen. Ich weiß nicht, ob die Nicht-AI hat verschiedene Beschichtungen. Mit Ausnahme der üblichen Unterschiede zwischen den vor-AI-, AI - und AI-s-Objektiven mit den Nummern 1 bis 4 sind die Äußeren nahezu identisch. 1.) Nicht-AI-Version hat nur eine Reihe von Zahlen auf Blendenring, AI und AI-s haben eine zweite Reihe von kleineren Ziffern. (Eine Chop-Shop Umwandlung in AI würde nur eine Reihe von Zahlen und möglicherweise eine geklebte zweite Reihe haben.) 2.) AI und AI-s haben Kopplungsstifte mit zwei zusätzlichen Löchern in ihnen. 3.) Die AI-s-Version hat beide f22 Markierungen in orange auf dem Blendenring. 4.) AI-s Version hat einen zusätzlichen Cutaway von der hinteren Befestigung gerade über dem Verriegelungsausschnitt, wie an ungefähr 8 Uhr auf der Einfassung im AI-s Foto unten gesehen. 5.) AI - und AI-s-Versionen verfügen über ein L1Bc-Skylight-Filter anstelle des L1A der Pre-AI. 6.) Frontkappe außen ist glänzend schwarz eloxiert auf Non-AI-Version Crinkle-Coat-Farbe auf AI und AI-s-Versionen. 7.) Die AI-Version hat einen diamantförmigen Fokusindex, während die AI-s-Version gerade ist. 8.) AI-s Version sagt quotFisheye-NIKKOR 8mm 1: 2.8 2, während AI und Pre-AI-Versionen sagen quotFisheye-Nikkor Auto 1: 2,8 f8mm 2.quot Die frühesten Pre-AI-Versionen sagte quotNippon Kogaku Japan No.2.dot Nikon 8mm f2.8 AI. Nikon 8mm f2.8 AI-s. Dieses ist ein großes festes Stück des Glases und des Metalls für Leute mit speziellen Notwendigkeiten. Es macht nur einen Kreis in der Mitte von FX oder Film oder ein Halbkreis auf DX. Menschen, die diese Objektive verwenden in der Regel mit ihnen digital spielen, um Dinge wie QTVRs, die diese 180-Grad-Rundschreiben Objektiv ermöglicht es Ihnen, mit weniger Aufnahmen als andere Linsen zu tun. Sehr wenige Menschen haben jede Verwendung für dieses exotische, teure und leicht zu beschädigen 8mm f2.8 fisheye Objektiv. Die meisten Menschen, auch ich, wirklich wollen die weit mehr praktische und kostengünstige fisheyes diskutiert in Kauf Empfehlungen. Die Optik dieser 8mm sind ausgezeichnet. Die vordere Kappe ist mein größtes Rindfleisch. Wie ich unter Front Cap. Es gleitet nicht glatt und es spinnt in den Fäden So ist es ein Schmerz, um es an und aus, die ich für jeden Schuss, da seine leicht zu diesem Objektiv mit einem falschen Verschieben, während unverschlossen zu trash. Fokussierung und Krümmung des Feldes Fokussiert durch Verschieben der hinteren Elemente. Nichts außer dem Fokusring bewegt sich nach außen. Schauen Sie sich die Rückseite des Objektivs und youll sehen die hintere Gruppe bewegen, wie Sie konzentrieren. Der Bildkreis wächst etwas, wenn Sie sich genauer fokussieren. Fokus ist manuell und absichtlich steif, damit es nicht versehentlich geklopft wird. Sie konzentrieren sich einmal, und neigen dazu, lassen Sie es alleine den ganzen Tag. Aus diesem Grund hat Nikon nie einen Gummi-Ring für den Griff: seine steife genug, dass ein Gummi-Ring würde wahrscheinlich verschleißen nach Jahren des professionellen Missbrauchs. Das Feld krümmt sich sehr leicht von dem Motiv an den Seiten, so dass bei großen Öffnungen mit Objekten in der Unendlichkeit können Sie etwas stärker fokussieren, um die Peripherie in eine bessere Ausrichtung zu bringen. Bei f2.8 bekomme ich das beste Gesamtresultat (bei Probanden ganz unendlich) das Fisheye auf 5 Fuß oder 1 Meter. Dies schärft die Seiten ein wenig natürlich das sehr schärfste Zentrum in der Unendlichkeit wird durch die Einstellung der 8mm Objektiv auf unendlich. Farbe scheint neutral und passt zu meinem modernen Nikkors. Nikon 8mm f2.8 AI. Es gibt keinen sichtbaren Falloff. Die einzige Möglichkeit, ein etwas heißeres Zentrum bei f2.8 zu sehen, ist, den Himmel an mehreren Öffnungen zu schießen und zwischen den Bildern auf dem Bildschirm zu schlagen. Wenn Sie dies tun, können Sie sehen, das Zentrum etwas wärmer und die Seite etwas dunkler bei f2.8 im Vergleich zu f4. Ich meine mir etwas ein Bild von mir gezeigt und es perfekt beleuchtet. Unsere Augen sehen leichte Veränderungen zwischen den Bildern, wenn auf dem Bildschirm, dass arent sichtbar stehend von sich selbst abwechseln. Was sich mit der Blende ändert, ist die Schärfe des äußeren Randes. Since the field stop is the front of the lens barrel, smaller apertures put that in sharper focus and make the transition to black sharper. Less-sharp outer edges mean slightly more apparent falloff before the images goes black, but again only visible if youre comparing otherwise identical shots. At large magnifications, youll see the image edge turn cyan, then blue, just before it goes black. This is more obvious at larger apertures, where the edge is softer. Nikon 8mm f2.8 AI shot at f8 on a D3. Like most modern lenses, flare (an overall veiling) is never a problem. Fisheyes almost always have the sun in the image, or shining into the front element from behind. There is usually one ghost (a light spot) opposite the sun. You can see the ghost on the lower left above. These vary greatly with the position of the sun. I see no differences between the AI and AI-s versions. If the sun is outside the image and you forget to block it, youll get two or three tiny spots about a third of the way out from the center. Shame on you these are your fault for not blocking the sun with your hand. No fringes at 100 on a D300. Roll mouse over to see on a D200. There are none when used on the D3 and D300, which correct color fringes automatically. There are a moderate amount of fringes when used on a D200 or other older digital cameras. If this bugs you, buy a D300 or D3. These color fringes are not particularly visible on Fuji Velvia 50. This is a big, expensive hunk of precision. Even the focus ring is solid metal with engraved markings covered in many layers of fine finish. Its solid, but delicate. Even the slightest abrasion of the bulbous front element will render this lens valueless, since front-element marks come into focus when stopped down Barrel Exterior: Enameled anodized aluminum. Mount: Dull-chromed brass. Markings: Engraved and filled with paint. Serial Number: Engraved and filled with paint. Noises: slight rattle, sounds like an aperture linkage. Fisheyes distort differently from each other. Ideally they have a perfect r ftheta projection, but in reality, they often distort from this and squish the edges more than the center. This means just about nothing for photography, but means everything for photogrammetry, which is measuring things with photographs, as well as using software to rectify images. The users manual suggests that the actual image circle is 23.2mm in diameter, and thats what I measure on a D300 at 4,195 pixels diameter. On a D3, I measure 2,724 pixels in diameter. The edge is never perfectly sharp its a fast fade through cyan and then blue to black. I measured at the cyanblue transition at f11 at infinity. Heres Nikons projection data: The r ftheta projection of this 8mm f2.8 isnt as linear as the older mirror-lockup fisheyes. but its still more linear than newer fisheyes like the Sunex 5.6mm f5.6. The 8mm f2.8 is very sharp. It has far more resolution than can be captured by the D3. You get much better definition used on a D300 or a D3X. I havent tried, but it ought to be a winner on full-frame Canon with an adapter. You get much sharper images on the D300 than the D200 or older cameras because the 8mm is sharp enough to make good use of the higher resolutions, and because the D3 and D300 fix color fringes. Its sharp in the center, but has lower contrast at f2.8. Its periphery is blurry at f2.8 on digital, but not very obvious on Velvia 50. The center is perfect by f4. You can shoot all day at f5.6 and get great results. The periphery gets sharper as stopped down, being the sharpest at f11 and f16 at the farthest edge. Diffraction blurs everything at f22. I usually shoot it at f11 for the best results. You have to stop way down for sunstars at least to f11. You saw a weak example at Ghosts above. The 7-bladed diaphragm begets 14-pointed sunstars. The 8mm f2.8 was invented long before electronic image stabilization, however, its super-short focal length and large rotational inertia enables sharp images at very slow hand-held speeds. I always get sharp shots at 18, and often get sharp shots at 14 second. By quotsharp shotsquot I mean perfect tripod-equivalent sharpness when viewed at 100, as shot by me on a D3. For most uses, one can use much slower speeds. See Why VR Matters for more. This and the moderately fast f2.8 aperture make this Nikons most sensitive lens for hand-holding in the dark along with the exotic 28mm f1.4 AF-D. The short 8mm focal length hides hand blur two stops better than 28mm, and if I shot them against each other, the huge rotational inertia of this fisheye probably lets it work better than the 28mm f1.4. (The 58mm f1.2 Noct and 50mm f1.2 are a stop worse their longer focal lengths magnify hand movement.) Here are my test results: I always keep my cap on unless Im shooting. I wish someone made a faster-draw cap, but they dont. It is easy to bang the front element on anything by carrying a camera with this lens around your neck. One nick to the front element and youve trashed your lens, since anything on the front element will be in focus at most apertures. Most digital projectors have a 4:3 aspect ratio (shape). To get the largest possible on-screen image, you must match this aspect ratio, otherwise the projector, or the computer driving that projector, usually inserts black borders to make the image fit. DX shots are a little too wide, a 3:2 aspect ratio. In Photoshop, use the Rectangular Marquee tool. Set it to Fixed Aspect Ratio and use 4 and 3 for width and height. Drag the tool to select the complete height of the image and use Image gt Crop to crop off the extra sides. Save the image and project away. If youve shot in full DX mode, do exactly as you would in DX above. If youve shot in 5:4 as I do, you need to use Image gt Canvas Size in Photoshop to expand the sides. Be sure to select black as the background color. In the old days of slide shows, circular fisheye images were projected as circles against inky black backgrounds. Transparencies glowed on art directors light tables. Black backgrounds are also perfect for digital projection. For the internet and email, where one usually has white backgrounds, black rectangles look stupid. For instance, do you prefer: 8mm Fisheye Image on FX with White Background. At first I selected the black background and replaced it with white, but thats a bad idea since the white encroached into the image in dark areas. Far better is to draw a circular selection around it and delete the rest. Im going to presume a basic understanding of Photoshop, other wise this would take me ten times as much space to write. For a D3 image shot in 5:4, Large image size: 1.) Use the elliptical marquee tool. Put the cursor at 100,100 pixels (I use rulers set in pixels) and drag to 2,800, 2,800 pixels. Hold the Shift key to ensure that the ellipse is a perfect circle. Drag and nudge the circular selection so it fits perfectly. Since the image size can change slightly with focus distance, expand or contract it with Select gt Modify gt (expand or contract) in increments of 5 For a softer edge, soften it with Select gt Feather and use about 10 pixels. Use Select gt Inverse to select everything except your circular image. Hit your Delete key to erase everything else, leaving a blank background. Use Image gt Trim to give a perfect circle inside a perfect square. Instant 180 Degree Cylindrical Panoramas This is the best use I can fathom for this 8mm fisheye. One hand-held shot, a few clicks in Photoshop, and you have a complete 180 degree cylindrical panorama perfect for real estate use. You dont need any idiotic panorama heads, tripods or stitching, unless you want more than 180 degrees. The toughest thing is to keep everything level if youre shooting hand-held as I do. Crypt, DX camera. Roll mouse over to see effect of the Hemi plug-in. Used on a DX camera, the Fisheye Hemi filter pulls the corners out into a perfect cylindrical panorama with no stitching needed Use Fisheye Hemis quotCirclequot option. Since the Nikkor 8mm has better projection than the Sigma 8mm for which Fisheye Hemis quotCirclequot setting was calibrated, the filter is more accurate for architectural use if you slightly enlarge the canvas before running the filter. See the Tweaks section of my Fisheye Hemi Review for pixel-by-pixel details. For decades, Nikon has suggested using a 3quot (75mm) diameter plate on a rod to block the sun. Ive never tried this. Except for a slight shadow at the bottom on full-frame, an SB-600 with its flip-down wide panel lights up a small room very well. You get away with this because the walls to either side are probably closer to you than the center, which compensates for the falloff of the flash at the sides. On DX, you wont see the shadow. To avoid a shadow, bounce the flash and pray, since the ceiling also is in your shot on full-frame. Forget your built-in flash. This is among Nikons least useful lenses for photography. Circular fisheye lenses are for people with special needs, not for the general picture-taking public. If you want a fisheye, I find fisheyes that fill the complete rectangular frame far more useful than a dorky circle in the middle of a sea of black. Id get the Nikon 10.5mm Fisheye for DX cameras, or the Nikon 16mm AF-D Fisheye for film or FX cameras, long before I wanted one of these goofy, huge and delicate 8mm lenses. Of course not only are the 10.5mm and 16mm far more useful and durable, they cost only a fraction as much. If you want the very best quality in a full-frame rectangular fisheye, the Canon 15mm Fisheye is superior to any of the Nikons, and is the least expensive fisheye out there Use it on a full-frame Canon for images far better than the Nikon 16mm on a D3. If youre stitching images, the 16mm fisheyes require more images, but give double the angular resolution (four times the number of pixels) than using images from 8mm fisheyes. As of 2008, if youre crazy enough to want a circular image, honestly I found the Sunex 5.6mm f5.6 used on a D300 to give images of identical overall quality to this exotic 8mm used on a D3. When the D3X hits, this 8mm lens will work brilliantly because it has far more resolution than the D3 can capture, but for today, dont go out of your way for it if all you want are circles. I like the panoramic feel of the images as shot directly on a D300. Its weird, but I kind of like them, and with Fisheye Hemi. I can stretch them back out into more useful rectangles and cylindrical panoramas that might be ideal for distortion-free interior photography. Many thanks to Ian Hobday of Osaka, Japan for his help with this review. copy Ken Rockwell. Alle Rechte vorbehalten. Tous droits reacuteserveacutes. Alle Rechte vorbehalten. I support my growing family through this website, as crazy as it might seem. 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